Eine unglaubliche Geschichte

Am So. den 14.10.2007, hing an unserer Koppel ein Zettel, dass alle unsere 3
Pferde Hufrehe hätten und ich dringendst was machen muesste Unterschrift
Tierschutz.
unsere Tiere = Villingur, Islandwallach, geb 1971 in Island
Ofeigur = Islandpferdehengst, geb. 1991
Krümel = Shettyscheckhengst, geb. 1989

 Ich dachte mir eigentlich nichts dabei, dass Krümel
einen akuten Schub seiner chron Rehe hatte, war bekannt und er wurde ja
behandelt. Ofeigur (geb. 1991) und Villi (geb1971) haben Futterringe, aber
das ist ja eigentlich mehr als normal. Villingur ist mit seinen 37!!!!
Jahren zwar etwas arg dünn, ist aber topfit und hat einen richtigen Glanz im
Fell, trotz Winterfell. Das Fell ist länger als bei den anderen Pferden,
aber in seinem Alter ist das auch tolerierbar. Da rief auch schon mal
sonntags die Polizei an, bei uns auf der Koppel würde ein verhungertes Pferd
stehen. Habe dann ein Plakat an der Koppel angebracht, dass Villingur weder
verhungert noch krank sei, sonder einfach nur alt und dass alle 3 Pferde in
bester tierärztlicher Betreuung seien.

Am 18.10. um 8:3o Uhr klingelt das Telefon, es war der Amtsvet ,
er hat die Faxen jetzt dicke, die Anzeigen würden sich häufen und die Tiere muessten heute und sofort euthanasiert werden. Ich dachte ich bin im falschen Film. Er forderte dann sofort ein Gutachten von einem Fachtierarzt für Pferde und das noch am gleichen Tag. Habe dann sofort bei der Tierklinik Bayer in Ludwigshafen angerufen, da ich ja keiner Schuld bewusst war.Habe es dann auch erreicht, dass noch am gleichen Tag um 12 Uhr eine TÄ von
dort kam. Hatte ja auch kein schlechtes Gewissen, da ich ja wusste, dass unsere Tiere, bis auf die akute Rehe bei Krümel in Ordnung sind. Der Amtsvet kam dann auch auf die Koppel. Das Gutachten ergab dann, dass Villi und Ofi kerngesund sind, Ofi hat kerngesunde Beine und keines der Pferde hat Mauke oder Strahlfäule oder sonst was an den Beinen. Die ach so schlechten Zähne, waren so gut, dass es nicht mal nötig war die Zähne zu raspeln oder sonst was an den Zähnen zu machen. Ofi und Krümel haben nicht mal Zahnstein. Die Hufe usw
alles ok, nur halt Kümel mit seiner chron Rehe. Der hat aber nicht direkt
gelahmt sondern ist nur "fühlig" gelaufen. Der Amtsvet meinte dann, der muss
jetzt sofort euthananiert werden, da habe ich den erst mal angeschaut und mich
gefragt, ob er noch richtig tickt. Dann hat der gemeint, dass er ja, wenn er
jetzt behandelt werde, garnicht geschlachtet werden kann. Habe nur gemeint,
meine Tiere werden nicht geschlachtet.
Nach einigem hin und her, habe ich dann mit der TÄ vereinbart, dass Krümel
erst mal behandelt wird und der Amtsvet gab mir eine Frist von 4 Wochen,
wenn Krümel bis dahin nicht läuft, muss er von Amts wegen eingeschläfert
werden und das würde dann auch teuer für mich werden.
Ok, Krümel bekam dann ein nicht steroides Antirheumatikume (NSA) und ich habe Hufverbände gemacht. Der Schmied kam dann auch und hat Krümel die Hufe gerichtet und vorne dann blank geraspelt, wie man das bei einem akuten Rehesschub macht. (Es kam der Sohn von Manfred Striebinger, die arbeiten als Schmiede mit der Tierklinik Bayer zusammen.) Er meinte auch, was ich wohl hätte, so schlecht
würde Krümel doch nicht laufen und er kann bei einem akuten Reheschub nicht
 beschlagen.

Die 4 Wochen waren dann rum und ich hatte schon eine Woche vorher in
der Tierklinik Bayer angerufen und einen Termin ausgemacht. Da die TÄ nicht mehr
dort gearbeitet hat, kam Herr Dr. Horstmann ist Mitinhaber von der
Tierklinik. Das ist ja so ein supernetter und sehr kompetenter Tierarzt.
Wir fuhren schon um 11:30 zur Koppel und ich dachte mich hauts um, da stand
doch schon wieder der Amtsvet da mit seinem Aktenberg und ich dachte oh weh,
jetzt ist alles zu spät. Dann fing er wieder mit seiner Euthanasie an. Ich
habe den nur mit großen Kulleraugen angeschaut und herzzerreisend geweint
und daraufhin hat der gemeint, er will abwarten was der Kollege meint. Dann
habe ich dem mal meinen Arm hingehalten und gemeint er könne ja schon mal
bei mir anfangen ich sei ja auch krank und hochgradig dämpfig.

Na ja, Ende vom Lied, Krümel läuft wie ein junger Gott von Lahmheit
keinerlei Spur und er darf weiterleben. (ganz ohne Schmerzmittel und
Medikamte) Hätte ich mich nicht so gewehrt und gekämpft wäre der
Krümel heute tot. Habe mir auch überlegt, aber hätte ich Krümel töten lassen
wäre ja noch lange nicht Ruhe gewesen. Ich denke auch, diese Frau Mei…..
wird nie Ruhe geben. Mich wundert aber nur, dass die bei der Polizei und den
Behörden die Frau überhaupt noch für voll nehmen. Das kostet ja schliesslich
auch unsere Steuergelder, was die so auf die Beine stellt mit ihren Anzeigen.

Sie macht das ja nicht nur mit uns, sonder reist die Koppeln ab und zeigt alles an, was in ihren „Expertenaugen“ nicht korrekt ist. Ich wüsste aber zu gerne woher die Frau Ihre Qualifikation hat und was sie berechtigt so aufzutreten.

Die Frau, die uns angezeigt hat, gibt sich als absolute Pferdeexpertin aus,
kann aber Futterringe nicht von Reheringen unterscheiden. Das ist ja nicht
das erste mal dass die uns angezeigt hat. Mal haben die Pferde kein Wasser,
was nicht stimmte, die hat es nur nicht gesehen, irgendwie findet die immer
was, was man anzeigen kann. Bisher habe ich mich zwar immer aufgeregt und
die Verfahren wurden immer eingestellt, weil haltlos, es ging halt bisher
nie, wie diesmal um das Leben meiner Pferde. Zwischenzeitlich rief auch noch
die Kripo an, dass eine Anzeige wegen Tierquälerei gegen uns vorliegen würde
und um den ganzen noch Gewicht zu verleihen, haben alle ihre Freundinnen
auch angerufen und uns angezeigt, dabei wurde alles mehr als aufgebauscht und maßlos
übertrieben ohne Ende. Ich frage mich, hat die Röntgenaugen, dass die den Pferde ins Maul sehen kann. Keines der Pferde hat Mauke oder Strahlfäule, die sind echt alle kerngesund. Die
Lungen sind frei, Kreislauf, alles top ok. Was will denn diese Frau von uns?
Das Verfahren wird aber, weil nicht haltbar eingestellt. Leider ist es mir
unmöglich, die Adresse oder Tel.-Nr. der Frau herauzubekommen. Aber ich
hoffe, dass irgendwer das herausbekommt und der Frau mal anständig die
Meinung geigt oder ihr mal auf ihr Lästermaul haut. Denn die macht die
Mätzchen ja nicht nur mit uns, die reist die Koppeln ab und
zeigt alles an, was anzuzeigen ist (ihrer Meinung nach, denn sie ist ja die
abslute Expertin) Ich überlege mir auch, ob ich die wegen übler Nachrede
anzeigen soll. Schließlich sind beide kerngesund (Villi und Ofi) und ich
habe es ja per Gutachten jetzt schriftlich. Ja die Gutachten für Villi und
Ofi haben ja auch Geld gekostet. Ich habe aber die Zettel, die sie an die
Koppel gepinnt hat aufgehoben, da hat sie ja auch, natürlich anonym
geschrieben, dass alle 3 Pferde Hufrehe hätten. Unterschrift „Tierschutz“ Auch Krümel ist bis auf seine chron Rehe gesund und fit. Er bekommt ab und zu einen akuten Schub, der aber von unserer Haustieräztin immer sofort behandelt wird. Aber die Reheschübe sind nicht sehr oft. Fast gar nicht. Habe ja Krümel jeden Tag Hufverbände gemacht, die haben auch supergut
geholfen. Haben die dann mit kaltem Wasser angegossen und das hat Krümel
sehr gut getan. Es kommen immer Leute vorbei und allen habe ich erzählt, was
uns passiert ist und habe auch gefragt ob jemand die Frau Mei… kennt,
Der Amtsvet hat auch gemeint die sei so resolut und würde durch alle
Instanzen klagen, aber uns kann sie ja jetzt erst mal wieder nichts wollen.
Aber die Angst ist trotzdem da. Keiner der Passanten die an unserer Koppel vorbeikommen, kann das verstehen, weil ja alle sehen, wie wir uns um die Pferde
kümmern.

Als Dr. Horstmann dann da war ist Krümel gelaufen wie ein junger Gott auf
jedem Boden, Wendungen in Schritt und Trab. Ich habe nur gesagt, der
rennt jetzt um sein Leben. Wenn ich jetzt auf der Koppel bin und
Krümel so rennen sehe und ich daran denke, dass der schon seit dem 18.10.2007
tot sein könnte, wir mir heute noch speiübel.

Jeder der mich kennt, weiss was ich schon alles für Pferde getan habe und
wie ich mich für das Wohl der Pferde eingesetzt habe und auch noch einsetzte und dass mir das Wohl und die Gesundheit unserer Pferde über Alles geht.

Seither ist nichts mehr wie es mal war und ich glaube, das werde ich nie
vergessen, bin auch immer noch nicht so ganz darüber weg. Aber meine heile
Pferdewelt ist absolut nicht mehr in Ordnung und wenn ich nur an die Pferde
denke, kriege ich Schüttelfrost.

09.01.2008, die Geschichte geht weiter. Ich dachte alles wäre vorbei, heute
morgen klingelt wieder das Telefon und wer war dran, der Amtsvet.
Fing gerade wieder an, mich von dem Allen etwas zu erholen und langsam kehrte die Normalität wieder ein
Anscheinend hat diese Frau Mei… von der Staatsanwaltschaft Bescheid
bekommen, dass das Verfahren eingestellt worden wäre. Jedenfall hat die dort
jetzt Widerspruch eingelegt und die Geschichte ist mittlerweile bei der Oberstaatsanwaltschaft in Zweibrücken. Gleichzeitig hat sie noch an den Deutschen Tierschutzbund in Bonn geschrieben und dort auch Meldung gemacht.
Ich solle nun wieder ein Gutachten über den Gesundheitszustand
meiner Pferde bringen und ausserdem Röntgenbilder von Krümels Hufen, damit
man sehen kann, wieweit die Rehe fortgeschritten sei. Ich frage mich echt, soll ich jetzt alle paar Wochen Gutachten bringen? Ausserdem sehe ich nicht ein, dass ich ein Pferd, was momentan klar und schmerzfrei läuft, Röntgen zu lassen.

Mitte Jan. 2008 rief wieder der Amtsvet an, mein Villingur würde auf der Koppel stehen und vor Schmerzen Piaffieren. Ich wage zu bezweifeln, dass Frau Me…. Weiss, was eine Piaffe ist. Wir sind dann sofort zu den Pferden gefahren um zu schauen, wie das Pferd piaffiert. Das Ergebnis war, dass Frau Mei… auf der Koppel war und die Pferde total scheu gemacht hat. Mein Villingur, den ich schon über 30 Jahre habe, war total von der Rolle und lies sich weder anfassen noch aufhalftern. In so einem Zustand habe ich dieses Pferd echt noch nicht erlebt. Auch Krümel und Ofeigur waren mehr als nervös.

Was dieses Frau treibt hat mit Tierschutz überhaupt nichts zu tun, in meinen Augen ist das Antitierschutz und Tierqüalerei. Dieser Frau muesste man für immer das Handwerk legen, damit sie solche Sachen unterlässt. Diese Frau betreibt Stalking, üble Nachrede, Hausfriedensbruch und was weiss ich nicht alles.
Das Dicke Ende kommt ja noch, in einem Schreiben an dem Amtsvet fordert diese Dame, dass mein Villingur, weil ja alterschwach, eingeschläfert werden muesste und die Kadaver der Staatsanwaltschaft überlassen werden sollten. Nach Aussagen dieser Frau hat das Pferd auch einen Tumor am Schlauch, aber diesen hat ausser Frau Mei… noch niemand gesehen.

Möchte auch noch erwähnen, dass sich diese Dame noch nie mit mir persönlich in Verbindung gesetzt hat. Sie kann also gar nicht wissen, wie und ob die Pferde behandelt werden. Sie gibt sich zwar als Pferdeexpertin aus, hat aber leider überhaupt keine Ahnung. Ausserdem wüsste ich zu gerne, was für eine Qualifikation diese Dame hat, dass sie sich das Recht nimmt, sich so aufzuspielen.

Mein Mann fährt 3 x am Tag zu den Pferden und das bei jedem Wetter. Da Villingur sehr langsam frisst, wird der von den anderen zwei abgetrennt und bekommt sein Futter extra, damit der in Ruhe fressen kann, dabei hat er immer einen Eimer frisches Wasser dabei stehen, damit er trinken kann, wenn er will. Das Futter, das er bekommt ist speziell auf alte Pferde abgestimmt. Zusätzlich bekommt er Horse Suppletts, Mineralfutter und eingeweichte Heucobs. Die Zusätze die Villingur bekommt sind nicht billig, aber die Gesundheit und das Wohlbefinden von Villingur sind mir das Wert.

Natürlich bekommen auch die Ofeigur und Krümel ihr Zusatzfutter.

Die Pferde sind durchgeimpft und werden 4 x jährlich mit wechselnden Wurmkuren/Wirkstoffen entwurmt

Dann möchte ich noch erwähnen, dass keines der Pferde je eine Kolik hatte oder sonstige Verdauungsprobleme, ich denke, wenn die Pferde nicht so gut gehalten und gepflegt werden würden, muesste doch mal einer eine Kolik bekommen.

Nun hoffe ich nur, dass diese Frau vielleicht mal zu Besinnung kommt und uns endlich in Ruhe lässt.

Ich kenne Frau Mei aus K zwar nicht, aber nach dem was diese Frau bringt und meinen leider gemachten Erfahrungen, würde ich sie so beschreiben:

Aussagen: dümmlich aber hochdramatisch und übertrieben, gemischt mit Lügen
Pferdewissen: gar keines oder mehr als dilletantisch
Charakter: tierfeindlich, bösartig, hinterhältig, feige, starrköpfig, stur

Wenn jedes Tier, das krank ist, euthanasiert werde müsste, bräuchten wir ja keine Tierärzte mehr.

 

Die Geschichte geht weiter.
Am 16.10.2008 bekam Krümel einen erneuten sehr heftigen Reheschub. Er sprach auf die Schmerzmittel leider nicht mehr an,
so entschlossen wir und sehr schweren Herzens, Krümel gehen zu lassen.


Wir werden Krümel und die vielen Erlebnisse mit ihm nie vergessen.
Krümel war ein ganz aussergwöhnlicher, intelligenter und sehr tapferer Shetty.
Krümel wird immer in unseren Herzen weiterleben.

 

Regenbogenbrücke

An einer Stelle der Ewigkeit gibt es einen Platz, den man Regenbogenbrücke nennt.
Wenn ein Tier stirbt, das eng mit jemandem zusammengelebt hat, begibt es sich zu dieser Regenbogenbrücke.
Dort gibt es Wiesen und Hügel für all unsere speziellen Freunde,
damit sie laufen und zusammen spielen können. Es gibt eine Menge Futter und Wasser und Sonnenschein und unsere Tiere fühlen sich wohl und zufrieden.
Alle Tiere, die einmal krank waren, sind wieder heil und stark, so wie wir uns an sie in unseren Träumen erinnern, wenn die Zeit vergeht.

Die Tiere sind glücklich und haben alles, außer einem kleinen bisschen;
Sie vermissen jemanden bestimmtes, jemanden, den sie zurückgelassen haben.

Sie alle laufen und spielen, aber der Tag kommt, an dem eines sein Spiel plötzlich unterbricht und in die Ferne schaut. Die hellen Augen sind aufmerksam, der Körper ist unruhig. Plötzlich trennt es sich von seiner Gruppe, fliegt förmlich über das grüne Gras, seine Beine tragen es schneller und schneller.
Noch bist Du wie ein Punkt in der Unendlichkeit, doch wenn Du und Dein Freund sich dann endlich treffen, gibt es nur noch Wiedersehensfreude, die nicht enden will.
Die glücklichen Küsse regnen über Dein Gesicht, Deine Hände streicheln wieder über den geliebten Kopf und Du siehst einmal mehr in die treuen Augen Deines Tieres, die Du lange nicht mehr gesehen, die Du aber niemals aus Deinem Herzen gelassen hast.

Dann geht Ihr zusammen über die Regenbogenbrücke.

 



©by Ulla Febr.2008
kontakt